VFR Tour ans Nordkap?

Moderatoren: Aircraft-Admins, English-Support, FTW-Development, Airport-Admins


Topic author
chris86
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:58
Wohnort:
Danksagung erhalten: 3 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#1

Beitrag von chris86 » Mo 20. Aug 2018, 10:44

Hallo zusammen,

Da ich im Sim sehr gerne VFR fliege würde ich gerne mal eine Tour ans Nordkap unternehmen.
Evtl. bekommt man ja sogar eine kleine Gruppe zusammen.
Hier mal meine Ideen als Stichpunkte.

- Reale VFR Flugplanung. VOR to VOR bzw anhand von Landmarken (Plan G Xplane FSX und P3D auch mit moving Map -> freeware)
- Ivao würde ich FScloud bevorzugen. (Unter FL100 keine Meldepflicht außerhalb der Kontrollzonen daher kein Funk mit den Lotsen notwendig.)
- Reisegeschwindigkeit 80 bis 120 KTS. Also einmotorige Kolben getriebene Flugzeuge. Ich fliege entweder Bonanza V35b oder Piper Comanche 250.
- Man kann ja individuell wenn alle Zeit und Lust haben einmal die Woche ein leg fliegen.

Ideen und Vorschläge sind ausdrücklich willkommen!

Grüße Chris
Bild

Benutzeravatar

old_Crashpilot
Beiträge: 339
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 06:01
Wohnort: EDLD
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#2

Beitrag von old_Crashpilot » Mo 20. Aug 2018, 15:48

Bin dabei. VOR -> sehr gerne würde ich mal wieder durchhangeln, obwohl ist das noch VFR? Egal :) :thumbup:
select.typeFrom ptag;item;pivot;center;edge;polygon;vertex true

Bild


McFly
Beiträge: 910
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 14:11
Wohnort:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#3

Beitrag von McFly » Mo 20. Aug 2018, 16:24

Jo bin dabei! Welcher Flieger. Spontan fiele mir die AN 2 ein.
Gruß McFly
(Nörgler vom Dienst)

Bild

Benutzeravatar

old_Crashpilot
Beiträge: 339
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 06:01
Wohnort: EDLD
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#4

Beitrag von old_Crashpilot » Mo 20. Aug 2018, 16:57

Es gibt ja ne grobe Geschwindigkeitsvorgabe (80-120 kn) Da kann sich ja jeder was passendes aussuchen.
@ McFly: Du erwähntest etwas von nach dem Urlaub. Haste da ein Datum?

Grüsse,
Jan
select.typeFrom ptag;item;pivot;center;edge;polygon;vertex true

Bild


Faoso
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:33
Wohnort: Offenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#5

Beitrag von Faoso » Mo 20. Aug 2018, 19:32

Bin auch dabei. Pro Woche ein Leg hört sich gut an, die Vorgaben sind schon mal ganz gut. Werde mich im Lauf der Woche näher mit befassen.
Gruß
Faoso (Artur)

Bild

Benutzeravatar

VinVin
Beiträge: 77
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:03
Wohnort:
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#6

Beitrag von VinVin » Mo 20. Aug 2018, 19:37

Wenn ich Luft habe würde ich mich dranhängen.
Bild


Faoso
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:33
Wohnort: Offenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#7

Beitrag von Faoso » Mo 20. Aug 2018, 19:59

Zum Bedenken: Online fliegen bedeutet Echtwetter und somit nur Flüge bei VFR-Bedingungen, also begrenztes Zeitfenster.
Gruß
Faoso (Artur)

Bild

Benutzeravatar

old_Crashpilot
Beiträge: 339
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 06:01
Wohnort: EDLD
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#8

Beitrag von old_Crashpilot » Mo 20. Aug 2018, 20:14

Ich flieg immer mit Echtwetter, einzige Ausnahme ist Alaska!
In Germany liegt die Mindestflughöhe für VFR bei 500 ft, ohne Berge oder Hindernisse. Das sollten wir hinbekommen.
Edit: Achso, Du meinst die Dunkelheit #kopfklatsch
select.typeFrom ptag;item;pivot;center;edge;polygon;vertex true

Bild


Topic author
chris86
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:58
Wohnort:
Danksagung erhalten: 3 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#9

Beitrag von chris86 » Di 21. Aug 2018, 08:35

Dunkelheit ist kein Thema bei Ivao. Man darf in die Remarks "day light vfr" reinschreiben. Daher kann man auch bei Tageslicht fliegen obwohl es vieleicht in RL schon dunkel ist.

Und das mit dem Echtwetter sollten wir hinbekommen denke ich.

Ich habe mal in Plan G grob den Umriss der Tour geplant um mal ein Bild von der Entfernung zu bekommen. Mit 120 KTS 12,18H.

Bild
Bild


Topic author
chris86
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:58
Wohnort:
Danksagung erhalten: 3 Mal

VFR Tour ans Nordkap?

#10

Beitrag von chris86 » Do 23. Aug 2018, 22:53

Wir haben auch einen DIscord Server eingerichtet https://discord.gg/zYBvNgv

TEST VFR FLUGAM WOCHENENDE Vorschlag Sonntag Abend 18 Uhr?

Von Westerland Sylt geht es über das ALSIE VOR zum Michaelisdorf VOR und dann nach GRUBE. Eine Stunde Flugzeit. Weit außerhalb jeglicher Kontrollzonen. Zum connecten würde ich sagen, benutzen wir IVAO. Es sei denn, es finden sich 3 Leute für FS CLoud. :-P

Bild

Also wer ist dabei? Bitte dabei schreiben mit welchen Flugzeug er fliegt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Lounge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste