Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

Moderatoren: Aircraft-Admins, English-Support, FTW-Development, Airport-Admins

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
rentasad
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 20:28
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#1

Beitrag von rentasad » Do 17. Okt 2019, 18:25

Hallo Zusammen,

mich hat das Freeware-Addon der EC135 angefixt und ich will bei nächster Gelegenheit mein Xplane wieder zum Laufen kriegen - bin als alter P3D-Veteran aber nie über "ich guck mir das Programm mal an" hinaus gekommen.

Mir ist klar, dass auf meine gleich formulierte Frage genauso viele Antworten wir Autoren gibt, trotzdem frage ich mal bei Euch in die Runde:

Welche AddOns dürfen bei Euch in Xplane nicht fehlen?
Ich nutze zum Beispiel in P3D Chaseplane für die Kameraführung, ActiveSky für das Wetter und GSX für Pushback und Co.

Habt ihr da ein paar MustHaves für mich, die ich mir gleich installieren kann, um mir den Einstieg leichter zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias
Nahezu jeden Dienstag Abend fliege ich gegen 21 Uhr einen Groupflight mit Freunden und streame diesen auf https://twitch.tv/rentasad. Fliegt gerne mit!
Bild


old_Crashpilot
Beiträge: 443
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 06:01
Wohnort: EDLD
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#2

Beitrag von old_Crashpilot » Do 17. Okt 2019, 20:10

Ich formuliere deine Frage mal um in: Welche Plugins deaktiviere ich nie!

- meine Wetter-App, Welche die beste ist, da streiten sich die User
- Landingspeed, da gibt es auch einige gute
- Little Navmap, das Gegenstück zu EFASS, aber kostenlos

Grüße,
jan
select.typeFrom ptag;item;pivot;center;edge;polygon;vertex true

Benutzeravatar

Teddii
Beiträge: 474
Registriert: So 21. Okt 2018, 12:23
Wohnort: EDHK
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#3

Beitrag von Teddii » Do 17. Okt 2019, 20:16

Da dort eh jeder (s)eine eigene Meinung hat: am besten auf x-plane.org mal stöbern gehen und sonst helfen mir immer die "Must-Have Plugins für X-Plane 20xx" Videos, die man bestimmt über Google findet.

Ansonsten wären meine Favoriten: FlyWithLua, RealityXP GTN (ich versuche die Anzahl der Plugins, die meine Sim zum Stoplern bringen könnten eh eher gering zu halten).

LittleNavMap nutze ich zur Zeit nicht, ist aber immer gut, das auf dem Rechner zu haben.

Viel Spass beim Stöbern :-)
:arrow: Im FTWiki findest du Antworten auf Oft gestellte Fragen, Videos und Tutorials und das Piloten-Handbuch.
:arrow:
:arrow: Read about ways to translate the FTWiki pages to your language!


Pauschalheld
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:15
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#4

Beitrag von Pauschalheld » Do 17. Okt 2019, 20:21

-Better Pushback
-X-Live (traffic)
Die beiden Freeware Programme sind für mich ein muss. der Rest ist payware über die man sich sowieso streiten kann.
Bild


old_Crashpilot
Beiträge: 443
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 06:01
Wohnort: EDLD
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#5

Beitrag von old_Crashpilot » Do 17. Okt 2019, 20:33

Stimmt , Better Pushback ist mir durchgegangen. Sehr geil. Da meine bevorzugten Flieger aber eher vom Vorfeld als vom Gate starten ...
select.typeFrom ptag;item;pivot;center;edge;polygon;vertex true


Grumple
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 16:25
Wohnort: Schwelm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Xplane Einstieg - Emfpehlungen für den Anfang?

#6

Beitrag von Grumple » Sa 19. Okt 2019, 00:50

Da Fly with Lua von einigen moddern genutzt wird, sollte das auf jeden Fall auf der Liste stehen. Auf jeden Fall die ReadMe beachten, oder gegebenfalls ein Tutorial anschauen.

Bei Better Pushback schließe ich mich mit an. 124ATC fand ich noch recht angenehm. Gute Szenerien gibt es auch massig auf xplane.org.

Wenn es was kostenpflichtiges sein darf... Ich nutze das X-Life Deluxe ganz gerne. Für mich zumindest ein gutes ATC und halt der Traffic. Allerdings sind nicht alle Flughäfen vertreten und von denen, die unterstützt werden, sind einige aus dem Payware Bereich. Es gibt zwar einen Editor, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Antworten

Zurück zu „X-Plane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast